1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Düsseldorf International erneut Sieger im großen Capital-Test: Düsseldorf hat Deutschlands besten Airport

Düsseldorf International erneut Sieger im großen Capital-Test : Düsseldorf hat Deutschlands besten Airport

Düsseldorf (dto). Die NRW-Landeshauptstadt hat den besten Flughafen der Republik. Das ist das Ergebnis eines jährlichen Airport-Checks, den das Wirtschaftsmagazin 'Capital' in seiner neuesten Ausgabe veröffentlicht hat. Auf den Plätzen zwei und drei von insgesamt zehn internationalen deutschen Flughäfen folgen die Airports Frankfurt und München.

Durchgeführt hatte den Airport-Check eine Münchener Unternehmensberatung im Auftrag der Zeitschrift 'Capital'. Die Tester prüften Kriterien von Anfahrt und Auskunft über Gastronomie und Transit bis hin zur Zollkontrolle. Abschließend wurden die Airports mit Gesamtnoten von eins bis sechs bewertet. Die Capital-Tester bescheinigten dem Düsseldorfer Flugfafen den "Spagat zwischen Größe und Überschaubarkeit" am besten zu bewältigen. Gemeint ist damit die Anzahl der Flugverbindungen im Verhältnis zur Übersichtlichkeit für die Fluggäste. Getestet wurden über 100 Einzelkriterien, die in elf Kategorien zusammengefasst wurden.

So erhielt der Lohausener Airport die beste Bewertung in der Kategorie Kosten und ist damit der preiswerteste Flughafen Deutschlands bei den Angeboten für seine Passagiere. Eine Bestnote gab es auch für die Wegeführung zum Flughafen, die Beschilderung in den Terminals sowie die Fluginformations-Monitore. Positiv herausgehoben wurde ebenfalls die "tolle Ladenpassage".

"Wir freuen uns riesig über das Ergebnis. Es ist Bestätigung unserer Strategie, als Gateway für Nordrhein-Westfalen unseren Kunden sowohl ein attraktives Streckennetz wie auch ein Höchstmaß an Komfort und Service zu bieten", sagte Flughafen-Chef Rainer Schwarz. Es gebe keinen andren Flughafen, der mit 170 Destinationen ein so großes Flugangebot bei gleichzeitig so kurzen Wegen anbiete.