Düsseldorf Falsche Energieberater unterwegs

Düsseldorf · Die Handwerkskammer warnt Mieter und Eigentümer vor Betrügern.

 Betrüger nutzen derzeit die hohen Energiekosten und geben sich als Berater aus.

Betrüger nutzen derzeit die hohen Energiekosten und geben sich als Berater aus.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Die Handwerkskammer Düsseldorf warnt vor Betrügern, die sich die teilweise massiv gestiegenen Energiepreise zunutze machen wollen. Dabei zielen sie auf die Nöte von Mietern und Hauseigentümern und geben sich als Energieberater der Handwerksammer aus. Wie die Handwerkskammer berichtet, bieten die Betrüger Termine vor Ort an und würden diese Gelegenheit nutzen, um die Eigentümer zu bestehlen.

Die Täter gingen dabei zumeist nach einem festen Muster vor, hieß es. Ein angeblicher Energieberater lenke die Person ab, die die Tür öffnet, und lasse im Haus Wasserhähne aufdrehen. Ein Komplize kontrolliere in einem anderen Raum angeblich den Verbrauch, stehle aber tatsächlich Wertgegenstände.

„Mitarbeiter der Handwerkskammer melden sich grundsätzlich nicht von sich aus in den Haushalten“, erklärt Kammersprecher Alexander Konrad. „Auch stehen weder Handwerkerinnen und Handwerker urplötzlich in der Tür, um eine Energieberatung anzubieten.“ Wer das Angebot einer Energieberatung in Anspruch nehmen wolle, solle sich an die Fachbetriebe vor Ort wenden.

Wie die Handwerkskammer berichtet, seien in den vergangenen Wochen vor allem in den Bergischen Städten Remscheid und Solingen bei der Polizei gehäuft Diebstahlsmeldungen eingegangen.

(stz/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort