Prozess in Düsseldorf Bande betrog Krankenkassen um anderthalb Millionen Euro

Düsseldorf · Acht Manager sowie Mitarbeiter von drei Pflegediensten standen wegen bandenmäßigen Betrugs vor dem Landgericht Düsseldorf. Sie prellten die Krankenkassen in fast 300 Fällen um insgesamt mehr als anderthalb Millionen Euro. Jetzt steht die Strafe fest.

 Mit der falschen Abrechnung von Pflegeleistungen ergaunerte eine Bande mehr als anderthalb Millionen Euro (Symbolbild).

Mit der falschen Abrechnung von Pflegeleistungen ergaunerte eine Bande mehr als anderthalb Millionen Euro (Symbolbild).

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Bis zu fünf Jahre und zwei Monate Haft wegen bandenmäßigen Betruges hat das Landgericht am Freitag gegen acht Manager sowie Mitarbeiter von drei Düsseldorfer Pflegediensten verhängt. Durch falsch abgerechnete Pflegeleistungen bei überwiegend osteuropäischen Patienten hatten die Angeklagten im Alter zwischen 39 und 52 Jahren in fast 300 Fällen die Krankenkassen um insgesamt mehr als anderthalb Millionen Euro geprellt. So wurden über Monate hinweg mit Kenntnis der Patienten Leistungen von Vollzeit-Pflegekräften abgerechnet, die Patienten tatsächlich aber nur durch Aushilfskräfte betreut.