Kahle Ufer und abgenutzte Bänke Grünes Licht für schnellen Umbau der Düsseldorfer Landskrone

Düsseldorf · Die Landskrone im Umfeld des Kö-Bogens in der Düsseldorfer Innenstadt gibt an vielen Stellen ein unschönes Bild ab. Das soll sich nun ändern.

 Blick über die Landskrone in Richtung Kö-Bogen.

Blick über die Landskrone in Richtung Kö-Bogen.

Foto: Christoph Schroeter

An der Landskrone am Kö-Bogen sollen kahle Ufer und abgenutzte Bänke bald der Vergangenheit angehören. Im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen (AöE) wurde einstimmig für eine Neugestaltung votiert. Dafür fallen rund 760.000 Euro Kosten an. Mit den Umbauarbeiten soll bereits im dritten Quartal dieses Jahres begonnen werden. Innerhalb von drei Monaten sollen sie abgeschlossen sein.

Damit soll vor allen Dingen der großen Wasservogel-Population entgegengewirkt werden, die am Uferbereich das Gras wegfrisst. Umweltdezernentin Helga Stulgies kündigte an, dass Bodendecker, die für die Gänse weniger attraktiv sind, die Grasfläche ersetzen sollen, hinzu kämen Rhododendronstauden und Rosen.

Auf der Seite des Hofgartens sollen weitere Kirschbäume gepflanzt werden, um beide Uferseiten gartengestalterisch miteinander zu verbinden. Dabei betont sie, dass bei der Auswahl auf Insekten- und Bienenfreundlichkeit geachtet werde. Gartenamtsleiterin Doris Törkel ergänzt, dass man in Pilotversuchen bereits herausgefunden habe, welche Pflanzen von den Gänsen nicht gerne gefressen werden, diese wolle man verstärkt auspflanzen.

Darunter seien Seggen, Sauergrasgewächse mit scharfkantigen Blatträndern, Frauenmantel, deren pelzige Behaarung für Gänse unattraktiv ist, und der Stinkende Storchschnabel, dessen Geruch die Tiere fernhält. Törkel: „Dieser entfaltet sich nur bei Hautkontakt, es wird nicht zu Geruchsbelästigung kommen.“

Zudem sollen weitere Holz-Sitzpodeste errichtet werden. Die Finanzierung läuft über das Verkehrsmanagement (380.000 Euro), Restmittel der Wiederherstellung des Hofgartens (100.000 Euro) und Mittel des Klimaanpassuungsetats (280.000 Euro). Der Beschluss ist unter Vorbehalt gefasst und muss noch durch den Ordnungs- und Verkehrsausschuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort