Stundenlanger Einsatz für die Feuerwehr Düsseldorf Großer Wasserschaden an Nachbargebäude der Oper

Düsseldorf · Als die Feuerwehr an dem Gebäude in der Düsseldorfer Innenstadt ankam, lief das Wasser bereits aus der Eingangstür. Die Einsatzkräfte mussten den Wasserschaden mit mehreren Fahrzeugen und Wassersaugern bekämpfen.

Oper Düsseldorf: Rohrbruch setzt Ticketverkauf-Gebäude unter Wasser
17 Bilder

Ticketverkauf der Oper Düsseldorf - Rohrbruch setzt Gebäude unter Wasser

17 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Um kurz vor ein Uhr morgens wurde die Feuerwehr per Notruf über einen Wasserschaden im Gebäude neben der Düsseldorfer Oper an der Elberfelder Straße informiert. Dort befindet sich unter anderem der Ticketverkauf.

Als die ersten Feuerwehrleute Minuten später am Einsatzort eintrafen, lief bereits Wasser aus dem Eingangsbereich auf den Gehweg. Es konnte bei der ersten Begutachtung des Gebäudes ein größerer Wasserschaden über mehrere Etagen gestgestellt werden.

Fotos: 80.000 Liter Wasser legen Theater Duisburg lahm
20 Bilder

80.000 Liter Wasser legen Duisburger Theater lahm

20 Bilder
Foto: Christoph Reichwein (crei)

Sofort wurde die Wasserzufuhr des Gebäudes am Haupthahn abgestellt und weitere Unterstützung angefordert. Zeitgleich wurde mit der Beseitigung des Wasserschadens begonnen.

Vermutlich durch einen Rohrbruch, der zwischen der zweiten und dritten Etage entstand, verteilte sich das Wasser über insgesamt drei Geschosse.

Die Einsatzkräfte pumpten das ausgelaufene Wasser mit mehreren Wassersaugern ab und befreiten so das Gebäude. Durch Mitarbeiter der Netzgesellschaft Düsseldorf wurde das Gebäude vorsorglich vom Stromnetz getrennt. Im Verlauf des Einsatzes musste sich die Feuerwehr zu manchen Teilen des Gebäudes gewaltsam Zutritt verschaffen.

Im Einsatz waren rund 25 Einsatzkräfte der Wachen Hüttenstraße, Quirinstraße, Münsterstraße und Behrenstraße. Der Einsatz dauerte rund drei Stunden.

Zur Schadenshöhe kann zurzeit keine genaue Angabe gemacht werden.

Hinweis: In einer früheren Version dieser Meldung war die Rede davon, dass es sich bei dem Gebäude um die Oper selbst handelt. Tatsächlich ist es das Nachbargebäude an der Ecke Heinrich-Heine-Allee/Elberfelder Straße, in dem unter anderem der Ticketverkauf der Oper untergebracht ist.

(ham/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort