Karnevalsauftakt in Düsseldorf So sehr provozierte der Hoppeditz in Gerresheim

Düsseldorf · Gut 200 Karnevalisten hatten beim Sessionsauftakt in Gerresheim ihren Spaß an den Spitzfindigkeiten und Satireweisheiten von Hoppeditz Carsten Bolenz. Besonders Kardinal Woelki bekam sein Fett weg.

 Die Männer der Gerresheimer Bürgerwehr tanzten zum traditionellen Sessionsauftakt am Rathaus. Der Hoppeditz erwachte hier wie immer um 17:11 Uhr.

Die Männer der Gerresheimer Bürgerwehr tanzten zum traditionellen Sessionsauftakt am Rathaus. Der Hoppeditz erwachte hier wie immer um 17:11 Uhr.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Da steckt doch der Teufel drin. Extra zur Eröffnung der „fünften Jahreszeit“ hatten sich die Gerresheimer Jecken erstmals Nutzungsrechte im Rathaus gesichert. Bisher wurde immer nur davor gefeiert. Da war man oft dem scheußlichen rheinischen Novemberwetter schonungslos ausgeliefert. Diesmal aber war man gewappnet. „Und dann ist den ganzen Tag über schönes Wetter“, sagte Saubande-Vorsitzender Stefan Pitzer lächelnd. Die Saubande organisiert seit Jahren die erste offizielle Karnevalsveranstaltung jeder Session in Gerresheim und auch den Veedelszoch.