Illegale Geldgeschäfte Düsseldorfer Gericht muss Hintergründe einer Entführung aufklären

Düsseldorf · Mitten in der Düsseldorfer Innenstadt wurde Ende 2021 ein Geschäftsmann entführt. Er sagt, es ging um Lösegeld. Die Anklage aber vermutet, dass er wie auch seine Entführer in ganz andere kriminelle Machenschaften verstrickt war.

 Fünf Männer und zwei Frauen stehen wegen der Entführung vor dem Düsseldorfer Landgericht.

Fünf Männer und zwei Frauen stehen wegen der Entführung vor dem Düsseldorfer Landgericht.

Foto: RP/wuk

Die Entführung, Misshandlung und versuchte Erpressung eines Geschäftsmannes mitten in Düsseldorf wird seit Montag vor dem Landgericht fünf Männern und zwei Frauen vorgeworfen. Ende 2021 soll die überwiegend syrisch-stämmige Truppe (21 bis 44 Jahre alt) ihr Opfer spätnachts auf einen Parkplatz an der Worringer Straße gelockt, überwältigt, nach Wuppertal verschleppt, verprügelt und mit dem Tode bedroht haben. Aus formellen Gründen hat das Landgericht den Prozessauftakt jedoch bereits kurz nach der Verlesung dieser Anklage wieder abgebrochen.