George Clooney bei Charity-Gala „Ich liebe Düsseldorf“
Düsseldorf · Der Schauspieler und Menschenrechtsaktivist kam zur Charity-Gala der Deutschen Postcode Lotterie in den Düsseldorfer Süden. Lächelnd und smart präsentierte sich der 62-Jährige vor einer Eventhalle.

George Clooney - ein Hauch von Hollywood in Düsseldorf-Holthausen
Er war der Top-Star, den am Mittwochabend alle freudig am roten Teppich erwarteten: Hollywood-Star George Clooney. Lächelnd und smart präsentierte sich der 62-Jährige vor einer Eventhalle im Süden der Stadt und plauderte lässig über Privates. „Meine Frau ist in Frankreich bei den Kindern“, sagte er. Als er vor zehn Jahren in der Landeshauptstadt war, da ließ er sich nicht nur in Solingen die Knie operieren. „Da haben wir uns hier bei einem Juwelier unsere Eheringe gekauft. Ich liebe Düsseldorf, es ist eine wunderbare Stadt.“
Der Menschenrechtsaktivist meinte weiter: „Es ist eine herausfordernde Zeit, in der wir leben. Jeder Einzelne muss sein Bestes geben.“ Clooney ist übrigens alle paar Jahre in Düsseldorf, wie er sagte.
„Stand Up For Human Rights“ – unter diesem Motto für Menschenrechte stand die diesjährige Gala der Deutschen Postcode Lotterie. Clooney ist Botschafter der Postcode Lottery Group. Weitere hochkarätige Gäste kamen: Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus und UNHCR-Botschafterin Yusra Mardini – die Olympia-Schwimmerin floh aus Syrien nach Deutschland. 2022 erschien auf der Streamingplattform Netflix auch ein Film über sie.
Rita Süssmuth, Präsidentin des Deutschen Bundestags a.D., hatte sich von einem niederländischen Postcode-Lotterie-Botschafter inspirieren lassen und ist heute Beiratsvorsitzende der Soziallotterie. Sänger Michael Patrick Kelly meinte hoffnungsvoll: „In uns Menschen ist was Großes, Schönes. Es gibt viele Menschen, die sich starkmachen für Menschenrechte.“
Jenny Jürgens, DRK-Herzwerk-Botschafterin, Schauspielerin und Fotografin (bald mit eigener Ausstellung in Düsseldorf) sagte heiter: „Ich will unbedingt ein Foto mit George.“
Kai Pflaume moderierte die Gala, er interviewte George Clooney vor etwa 500 Gästen im Saal – als der Filmstar in den Saal kam, gab es tosenden Applaus. Friederike Behrends, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Postcode Lotterie, sprach auf der Bühne über Herausforderungen wie Globalisierung, Migration und Klimawandel.