1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Düsseldorf: Geisel fordert Meldepflicht für Airbnb

Politik in Düsseldorf : Geisel fordert Meldepflicht für Airbnb

(RP) Oberbürgermeister Thomas Geisel hat eine Meldepflicht für Ferienwohnungsportale wie ­Airbnb gefordert. Die Plattformbetreiber sollten darüber Auskunft geben müssen, „wie oft und für welche Zeiträume die Vermietung einer bestimmten Wohnung vermittelt wurde“, schreibt Geisel in einem Gastbeitrag für den Kölner Stadt-Anzeiger.

„Nur dann wird es möglich sein, mit vertretbarem Aufwand der Zweckentfremdung von Wohnraum Einhalt zu gebieten.“ Das Ampel-Bündnis im Rat hatte im Sommer 2019 bereits eine Satzung zum „Schutz und zum Erhalt von Wohnraum“ beschlossen. Die Satzung soll verhindern, dass Wohnungen in kommerzielle Ferien-Appartements umgewandelt werden, die über Plattformen wie Airbnb vermittelt werden.