Gastronomie in Düsseldorf Terrassen in Parkbuchten dürfen bis Ende Februar bleiben

Düsseldorf · Mehr als 250 Wirte bespielen Parkbuchten vor ihrem Lokal. Die Stadt hat die Frist nun verlängert, um Restaurantbetreiber in der Corona-Krise zu unterstützen. Für eine Verlängerung müssen die Wirte aber einen neuen Antrag stellen.

 Etwa 30 Plätze mehr gibt es im Außenbereich beim Muggel an der Dominikanerstraße.

Etwa 30 Plätze mehr gibt es im Außenbereich beim Muggel an der Dominikanerstraße.

Foto: Anne Orthen (orth)/ANNE ORTHEN

Um die Umsatzeinbußen in der Corona-Krise aufzufangen,Kostenpflichtiger Inhalt hat die Stadt mehr als 250 Gastronomen erlaubt, ihre Außenbereiche zu erweitern. Tische, Stühle, Sonnenschirme und Blumenkübel stehen seitdem bei vielen Lokalen auf den Parkplätzen vor der Tür. Bis zum 31. Oktober sollte diese Regelung gelten. Die Stadt hat die Frist nun verlängert, Wirte können ihre Terrassen bis zum 28. Februar 2021 bespielen – Gastronomen wie Domenico Tartaglione vom Carissima in Oberkassel hatten diesen Wunsch zum Beispiel geäußert, „wir würden gern weitermachen und dafür auch eine Gebühr zahlen“, sagt Tartaglione.