Gastbeitrag von Thomas Geisel Schneller impfen gegen den Lockdown

Meinung | Düsseldorf · Der frühere Düsseldorfer Oberbürgermeister sieht die Impfung der vulnerablen Gruppen als entscheidend an, damit Freiheitsbeschränkungen nicht unverhältnismäßig lang aufrechterhalten werden.

 Der frühere Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD)

Der frühere Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD)

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Warum trägt der Bundesgesundheitsminister, wenn er nicht gerade redet, eigentlich eine FFP2-Maske? Bekanntlich hatte er sich bereits vor Monaten mit dem Coronavirus infiziert und ist nach einem – nach eigenem Bekunden – „leichten Krankheitsverlauf“ längst wieder genesen. Jetzt hat er Antikörper und kann sich – zumindest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit – nicht mehr mit dem Virus anstecken. Und auf andere kann er das Virus auch nicht übertragen. Genauso wie dem Bundesgesundheitsminister geht es mittlerweile knapp 2,5 Millionen Menschen in Deutschland, die nach einer Infektion mit dem Coronavirus wieder genesen sind. Und hinzukommen – Stand 16. März – noch einmal mehr als 2,9 Millionen Menschen die bereits zwei Impfungen erhalten haben; auch sie sind – jedenfalls nach menschlichem Ermessen – weder Corona-Gefährder noch -gefährdet.