Markus Lanz in Düsseldorf Düsseldorf freut sich auf "Wetten, dass..?" im Februar

Düsseldorf · Oberbürgermeister Dirk Elbers hat sich erfreut gezeigt, dass das ZDF am 22. Februar wieder "Wetten, dass..?" aus Düsseldorf sendet. "Unsere Stadt ist immer ein guter Austragungsort für Events und große TV-Shows", sagte Elbers.

Darüber hinaus ist das Gastspiel der TV-Show auch wirtschaftlich gut für die Stadt. Rund 200 Mitarbeiter, die vor, auf und hinter der Bühne arbeiten, kommen in die Stadt. Mit den Gästen der Show können es bis zu 350 Menschen werden, die in Düsseldorf essen, einkaufen und übernachten.

Abgesehen von der sogenannten Nacktwette, für die sich Teilnehmer am ganzen Körper mit Farbe bemalen ließen, um so das Fortuna-Logo zu bilden, haben die Außenwetten in der Regel für einen zusätzlichen Imagegewinn gesorgt. Die Düsseldorfer zeigten sich dabei originell und einsatzfreudig: Im November 2002 präsentierte Heino in seiner Heimatstadt die Wette, ob es den Düsseldorfern wohl gelingen würde, die längste Theke der Welt nachzubauen. Sie schafften es.

Die damalige Kanzlergattin Doris Schröder-Köpf schenkte bei eisigen Temperaturen Glühwein an rund 30.000 Düsseldorfer aus; in drei Reihen maß die "Theke" rund 640 Meter. 2006 liefen 100 Düsseldorfer in Tüten und Verpackungsmaterial gekleidet auf einem Laufsteg über die Königsallee. 2005 scheiterte Fußballer Kevin Kuranyi mit der Wette, 250 Japaner auf dem Burgplatz zu versammeln und sie den Schlager "Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben" singen zu lassen.

(hdf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort