Prozess in Düsseldorf Reinigungskraft bestreitet Diebstahl von Desinfektionsmittel

Düsseldorf · In der Corona-Pandemie war Desinfektionsmittel zeitweise Mangelware. Gleich elf Halbliter-Flaschen soll eine Reinigungskraft in einer Klinik entwendet haben. Jetzt stand sie deshalb vor Gericht.

 Die Angeklagte wird von ihrer Verteidigerin Tina Hupe vertreten.

Die Angeklagte wird von ihrer Verteidigerin Tina Hupe vertreten.

Foto: wuk

Vor rund zwei Jahren waren zu Beginn der Corona-Pandemie und dem folgenden Lockdown flüssige Desinfektionsmittel zumindest so gesucht wie Toilettenpapier. Das soll eine Reinigungskraft, die für eine Putzfirma in einer Großklinik tätig war, schamlos ausgenutzt haben. Eine 2000-Euro-Strafe war gegen die 53-Jährige verhängt worden, weil sie im Mai 2020 elf Halbliter-Flaschen mit Desinfektionsmitteln aus mehreren Spendern in der Klinik gestohlen habe. Nach ihrem Protest gegen diesen Vorwurf hat sie die Anklage auch am Mittwoch vor dem Amtsgericht bestritten. Letztlich wurde das Verfahren gegen sie eingestellt – unter der Auflage, dass sie jetzt 600 Euro zahlt.