„Muskelyoga“ in Düsseldorf-Bilk Der fitte Philosoph

Bilk · Stephen Markus hat das Fitnessstudio „Muskelyoga“ eröffnet – beansprucht wird hier nicht nur der Körper, sondern auch der Geist.

  Macht auch in zivil eine gute Figur: Stephen Markus.

Macht auch in zivil eine gute Figur: Stephen Markus.

Foto: Heinegans/Rita Heinegans

In vollem Galopp ausgebremst zu werden, wünscht sich kein Gründer. Rücklagen konnte man noch nicht bilden, stattdessen wurde kräftig in diese eine Idee investiert, die alles andere in den Hintergrund gedrängt hat. Das ist bei Stephen Markus nicht anders. 2018 entdeckte er im Hinterhof an der Germaniastraße eine große Halle, die früher als Schreinerei und Werkstatt genutzt wurde. Ihm gefiel die rustikale Atmosphäre der Räume. Hier wollte er sein Fitnessstudio eröffnen. „Vieles beim Umbau der Werkstatt habe ich dann selber gemacht“, so der Fitnesstrainer. Das Ergebnis ist das komplette Gegenteil von modernem Industriestyle: alte Holzbalken, Holzregale, ein braunes Ledersofa und ein Bücherregal mit Werken über Körper, Geist und Schriften des Philosophen Seneca – dazu später mehr. Von der Decke hängen Ringe, an der Seite stehen Gewichte, Langhanteln mit Autoreifen und ein Kasten, wie man ihn aus dem Schulsport kennt.