Festmesse mit Kardinal Meisner Düsseldorf feiert Jan Wellems Geburtstag

Düsseldorf feiert Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz: Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen feiert die Landeshauptstadt in diesem Jahr den Geburtstag von Johann Wilhelm II.

 Das Denkmal von Jan Wellem auf dem Marktplatz ist nur eine von 14 Stationen, die an den Kurfürst erinnern sollen.

Das Denkmal von Jan Wellem auf dem Marktplatz ist nur eine von 14 Stationen, die an den Kurfürst erinnern sollen.

Foto: rpo/Vassilios Katsogridakis

Der Kurfürst von der Pfalz, Herzog von Jülich-Berg, Pfalzgraf von Neuburg ist in Düsseldorf besser unter dem liebevollen Namen "Jan Wellem" bekannt.

Das Programm am 19. April, seinem Geburtstag, wird bestimmt von einer morgendlichen Festmesse in der ehemaligen Hofkirche St. Andreas und der "Nacht der Museen". Festliche Messen mit Musik und Gottesdiensten aus familiärem Anlass fanden zur Zeit Jan Wellems stets in der Hofkirche St. Andreas statt.

So wurde Jan Wellem mit einem Gottesdienst in St. Andreas auf seine dreijährige Kavaliersreise verabschiedet. Als er von dieser Reise nach Düsseldorf zurückkam, führte ihn sein Weg zuerst in die Hofkirche St. Andreas, wo ein Dankgottesdienst für die glückliche Rückkehr gefeierte wurde. Erst danach begab er sich in sein Schloss am Rhein.

In dieser Tradition wird auch der 350. Geburtstag des Kurfürsten am 19. April mit einer Festmesse in der ehemaligen Hofkirche St. Andreas gefeiert. Zelebrant ist Seine Eminenz Joachim Kardinal Meisner. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst (Beginn: 10 Uhr) vom Chor der ehemaligen Hofkirche St. Andreas und des Görres-Gymnasiums unter der Leitung von Ulrich Brall. Im Anschluss wird in der Andreaskirche eine neue Ausstellung eröffnet: "Kurfürst Johann Wilhelm von Pfalz-Neuburg und die Schatzstücke der Hofkirche St. Andreas". Die Ausstellung ist bis zum 30. November zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort