Buntes Programm auf dem Marktplatz Düsseldorf feiert Europa

Der Marktplatz steht am Samstag ganz im Zeichen Europas. Gefeiert wird der 7. Düsseldorfer Europatag und der 50. Geburtstag der EU. Kulinarische Leckerbissen und ein vielfältiges Bühnenprogramm laden zum Verweilen ein.

 Zum Europatag tritt auch eine Flamencotruppe auf dem Marktplatz auf.

Zum Europatag tritt auch eine Flamencotruppe auf dem Marktplatz auf.

Foto: RP (Andreas Bretz)

Das Bühnenprogramm bietet ab 11.30 Uhr Aufführungen für jeden Geschmack. Als neuer EU-Mitgliedstaat ist Bulgarien erstmals mit der Gruppe Zagortsche vertreten. Neben Griechischer Folklore tritt die aus Torun in Polen stammende Bluesgruppe "Doktor Blues" auf sowie die Weltmusikgruppe Dikanda. Slowenien wird mit der Gruppe "Nino und seine Oberkrainer" vertreten sein. Der Männerchor aus Reading singt aus Anlass der 60-jährigen Städtepartnerschaft.

Flamencoliebhaber kommen bei dem Auftritt der Grupo Alegría auf ihre Kosten. Für Stimmung werden auch wieder die Rhine Area Pipes and Drums sorgen. Die folkloristischen Tänze der portugiesischen Gruppe Quinas de Portugal gehören mittlerweile zum festen Repertoire des Düsseldorfer Europatages. Für die Düsseldorfer Schulen spielt die Schulband "Whoever" des Comenius Gymnasiums.

Attraktive Gewinne verspricht das Quiz des französischen Generalkonsulats und des Institut Français. Der Hauptpreis sind zwei Flugtickets für einen Hin- und Rückflug von Düsseldorf nach Toulouse mit zwei Übernachtungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort