Corona-Effekt in Düsseldorf Fahrradbranche boomt wohl noch Jahre

Düsseldorf · Die Zuwachsraten der Branche sollen zwischen 30 und 50 Prozent betragen. Die große Nachfrage bereitet den Händlern aber auch Probleme – und den Kunden lange Wartezeiten.

 Heiner Rentergent bringt in der Schicken Mütze Räder wieder auf Vordermann. Auf einen Werkstatttermin müssen Kunden oft Wochen warten. 
  RP-Foto: gaa

Heiner Rentergent bringt in der Schicken Mütze Räder wieder auf Vordermann. Auf einen Werkstatttermin müssen Kunden oft Wochen warten. RP-Foto: gaa

Foto: RP/gaa

Die 13 Düsseldorfer Fahrrad-Zählstellen haben in diesem Jahr trotz eines regnerischen Sommers und einer Homeoffice­pflicht, die zum Corona-Schutz bis Ende Juni galt, bisher mehr als 4,16 Millionen Radfahrer (Stand Ende August) registriert. Dies ist im Vergleich mit rund 4,85 Millionen in diesem Zeitraum des Rekordjahrs 2020, als in der Pandemie viele Menschen auf Fahrten mit dem ÖPNV verzichteten und das Wetter besser war, zwar ein Rückgang – 2019 waren es zwischen Januar und August aber nur rund 3,94 Millionen Radfahrern. Das bedeutet einen Zuwachs von sechs Prozentpunkten.