Früheres Mitglied der Hells Angels Verurteilter nach Schüssen in Düsseldorfer Restaurant gefasst

Düsseldorf/Mönchengladbach · Fast vier Jahre nach den Schüssen in einem gut besuchten Restaurant an der Graf-Adolf-Straße in Düsseldorf ist der bereits verurteilte Schütze jetzt in Mönchengladbach erneut gefasst worden.

Mann in Düsseldorfer Restaurant angeschossen
23 Bilder

Mann in Düsseldorfer Restaurant angeschossen

23 Bilder
Foto: Gerhard Berger

Die Polizei habe einen Tipp erhalten und den 53-Jährigen Ende Mai festgenommen, als er ein Restaurant in Mönchengladbach verließ, sagte eine Polizeisprecherin am Montag auf Anfrage.

Der Verhaftete war zumindest früher der Rockergruppe Hells Angels zugerechnet worden und hatte bei seiner Verurteilung 20 Vorstrafen unter anderem wegen Drogen- und Gewaltdelikten. Er hatte vier Mal auf die Beine eines damals 34-jährigen Widersachers geschossen. Der erlitt zwei Schussverletzungen. Tatort war 2016 ein Restaurant in der Düsseldorfer Innenstadt.

Der Täter hatte auf der Flucht seine scharfe Waffe in einem Blumenkübel „entsorgt“. Der ehemalige Bordell-Türsteher hatte sich danach ins Ausland abgesetzt und war bei seiner Wiedereinreise festgenommen worden.

Im vergangenen Jahr wurde er in Düsseldorf zu fünf Jahren und vier Monaten Haft wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt. Vor seinem Haftantritt war er erneut abgetaucht, weswegen er wieder mit Haftbefehl gesucht worden war.

Das Opfer hatte vor Gericht ausgesagt, der Schütze habe wegen seiner Nähe zu den Hells Angels seinen Türsteher-Job in einem Düsseldorfer Großbordell verloren. Eine Woche später sei der Geschasste mit rund 25 Rocker-Kumpanen in bedrohlicher Weise vor dem Etablissement aufgetaucht.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort