Beuys in Düsseldorf Europäischer Kulturmarken-Preis für die Beuys-Radtour

Düsseldorf · Auch durch Düsseldorf führt die Tour, die jetzt ausgezeichnet wurde. Wichtige Stationen des Lebens und Schaffens von Joseph Beuys sind zusammengestellt worden.

 Hans-Conrad Walter (Initiator des Preises) überreicht Heike Döll-König vor dem KIT die Aurica, Ole Friedrich und Martina Baumgärtner freuen sich mit.

Hans-Conrad Walter (Initiator des Preises) überreicht Heike Döll-König vor dem KIT die Aurica, Ole Friedrich und Martina Baumgärtner freuen sich mit.

Foto: ralphsondermann.com/Ralph Sondermann

Die in diesem Jahr entwickelte Fahradtour „Beuys & Bike“ ist preisgekrönt. 100 Jahre nach Geburt des 1986 gestorbenen Künstlers Joseph Beuys war die Fahrradtour zu wichtigen Stationen seines Lebens und Schaffens unter Federführung von Tourismus NRW konzipiert worden. Geschäftsführerin Heike Döll-König nahm dafür jetzt am KIT die Bronzestatue Aurica entgegen. Das Projekt gewann den Europäischen Kulturmarken-Award in der Kategorie „Europäische Kulturtourismusregion“.

Bei der Beuys-Tour handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt. Auch Düsseldorf Tourismus war beteiligt, zudem das Projektbüro Beuys 2021, Niederrhein Tourismus, Duisburg Kontor, die Stadt Kleve/Wirtschaft und Tourismus, die Stadt Krefeld/Stadtmarketing, die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach, die Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss, der ADFC, die Stiftung Museum Schloss Moyland sowie Museen und weitere Einrichtungen.

Die Tour ist 300 Kilometer lang, von Kleve bis nach Leverkusen. In Düsseldorf gehören die Kunstakademie, das Wohnhaus sowie Atelier am Drakeplatz in Oberkassel und die Gaststätte Ohme Jupp in der Altstadt zu den Stationen. Die Tour lässt sich als Ganzes oder in Etappen abfahren sowie in Navigationsprogramme einbetten. Im Netz finden sich ausführliche Erklärungen zu den Stationen (www.nrw-tourismus.de/beuys).

Oliver Scheytt sagte als Jurymitglied: „Tourismus NRW und den Partnern ist es gelungen, mit diesem außergewöhnlichen Format Bewegung in die Gesellschaft zu bringen und über dieses einzigartige Kulturangebot einmal mehr Nordrhein-Westfalen als Kulturtourismusregion vorzustellen und zugleich das Wirken einer der bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts allgemein zu vermitteln.“

Döll-König sagte bei der Verleihung: „Wir sehen in dem Preis eine Bestätigung der von uns gepflegten, interdisziplinären Netzwerke zur Beförderung des Kulturtourismus.“ Und Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus, ergänzte: „Die besondere Zusammenarbeit hat ein digitales Kulturangebot geschaffen, das viele touristisch relevante Highlights im Land – endlich – auf einer Strecke verbindet und zwar langfristig.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort