Düsseldorfer Zukunftsviertel Erstes Begrünungsprojekt für den Medienhafen

Düsseldorf · Der Kreisverkehr an der Speditionstraße vor dem Hyatt-Hotel könnte bald ganz anders aussehen. Die Anlieger wollen sich an den Kosten beteiligen.

 Grün ist beim Kreisverkehr vor dem Hyatt-Hotel an der Speditionstraße noch Nebensache.

Grün ist beim Kreisverkehr vor dem Hyatt-Hotel an der Speditionstraße noch Nebensache.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Der Medienhafen ist als Zukunftsviertel gestartet, heute gilt er kritischen Geistern aber eher als Architekturmuseum mit zu wenig Leben und Aufenthaltsqualität. Zur Zukunftsfähigkeit gehören nunmehr Nachhaltigkeit und im öffentlichen Raum möglichst viel Grün. Das sehen auch die Mitglieder des Medienhafen-Vereins so, deswegen ergreifen sie nun die Initiative: Der Kreisverkehr vor der Hafenspitze an der Speditionstraße soll begrünt werden. Die Anlieger sind in die Planung eingestiegen und kündigen an, sich auch finanziell beteiligen zu wollen.