Königsallee in Düsseldorf Der erste Großmieter im Trinkaus-Karree steht fest

Exklusiv | Düsseldorf · Rund 500 Millionen Euro werden an der Königsallee investiert, um aus der ehemaligen HSBC-Bank ein modernes Gebäude zu machen. Nun steht der Hauptnutzer fest – ein bekannter Name aus Düsseldorf.

Der renommierte Architekt David Chipperfield hat das neue Gebäude für die Kö entworfen.

Der renommierte Architekt David Chipperfield hat das neue Gebäude für die Kö entworfen.

Foto: Momeni-Gruppe

Aktuell werden an der ehemaligen Zentrale der HSBC-Trinkaus-Bank an der Königsallee noch Fassadenteile für die Wiederverwertung abgebaut, der Start des „Weiterbauens“ steht aber unmittelbar bevor. Der Hamburger Immobilienentwickler Momeni erhält 70 Prozent des Gebäudekomplexes, dennoch wird es nach der Fertigstellung völlig anders aussehen als heute. Ein Hauptmieter ist auch schon gefunden: Die heute im Benrather Karree residierende international tätige Anwaltssozietät Hengeler Mueller hat sich rund 10.000 Quadratmeter und damit mehr als die Hälfte der Mietfläche gesichert.