Verkauf in Düsseldorf Wo es in Düsseldorf jetzt schon Spargel gibt – und was er kostet

Düsseldorf · Es gibt den ersten Spargel in Düsseldorf zu kaufen – doch die Ernte fällt aufgrund der Kälte in den vergangenen Wochen noch ziemlich mager aus. Das Wetter treibt die Preise in die Höhe. Wo das Edelgemüse in der Stadt angeboten wird.

 Willi Basen und Nichte Meike am Stand auf dem Carlsplatz. Hier kostet das Kilo aktuell rund 19 Euro.

Willi Basen und Nichte Meike am Stand auf dem Carlsplatz. Hier kostet das Kilo aktuell rund 19 Euro.

Foto: Brigitte Pavetic

Der erste Spargel ist da, an einigen Marktständen und in Hofläden gibt es das Saisongemüse schon zu kaufen, es ist aber noch rar gesät – oder vielmehr rar geerntet. Denn für den großen Ertrag war es in den vergangenen Wochen zu kalt, sagt Nadine Mertens vom Obsthof Mertens, der unter anderem einen kleinen Bauernladen im Zooviertel betreibt. Die Spargelernte am Niederrhein sei „noch mager“, sagt Mertens. Jeweils 15 bis 20 Kilo liege derzeit auf der Theke. Die Preise sind dementsprechend hoch: Ein Kilo Spargel erster Wahl kostet hier rund 20 Euro, andere Sortierungen liegen bei 18 Euro. Kein Grund zur Sorge, sagt Nadine Mertens. „Das fängt immer so an.“ Im vergangenen Jahr seien die Preise ähnlich hoch gewesen, die Differenz liege bei 40 Cent. Sobald es wärmer werde, der Spargel schneller wachse und das Angebot größer werde, würden die Preise sinken.