Peter Lohmeyer enthüllt Präsentation Düsseldorf erinnert an Charles Wilp

Düsseldorf (dto). Mit Afri-Cola- und VW-Käfer-Werbung war er bekannt geworden. Kurz nach seinem Tod erinnern elf Themenschaufenster im Karstadt-Warenhaus unter dem Titel "Kunst ist Werbung" an den Marketing-König Charles Wilp.

Wilp, dessen Markenzeichen ein gelber Overall war, verband Kunst, Marketing, Philosophie und Werbung miteinander. Die Präsentation werde am 9. Juni von dem Schauspieler Peter Lohmeyer enthüllt, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Der 1932 geborene Wilp war in den 60er Jahren vor allem mit der "Afri-Cola"-Kampagne und der VW-Käfer-Werbung (Und läuft ... und läuft ... und läuft) berühmt geworden. Wilp war außerdem gemeinsam mit Andy Warhol und Joseph Beuys künstlerisch tätig.

Auch an der documenta 5 nahm er teil. Er sah sich als "Weltraumkünstler" und die Themen Raumfahrt und Schwerelosigkeit fanden sich in seinen Kurzfilmen, Kunstwerken und Ausstellungen. Der "Artronaut" Charles Wilp starb im vergangenen Januar.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort