Erst Mitte 2023 Entscheidung über Anwohnerparkgebühren in Düsseldorf wird verschoben

Düsseldorf · CDU und Grüne wollen von Verkehrsdezernent Jochen Kral ein Konzept für eine Parkraumbewirtschaftung – und erst später über die Gebühren sprechen. Im Ausschuss gingen die Erwartungen auseinander.

 Rund um große Arbeitgeber wie die Uni-Klinik gibt es schon Anwohnerparken, hier an der Moorenstraße.

Rund um große Arbeitgeber wie die Uni-Klinik gibt es schon Anwohnerparken, hier an der Moorenstraße.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Die Stadt Kostenpflichtiger Inhalt Düsseldorf wird die Gebühren fürs Anwohnerparken zum nächsten Jahr noch nicht erhöhen. Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss beschloss am Mittwoch einen Antrag der Ratsmehrheit aus CDU und Grüne. Demnach soll die Verwaltung zunächst im November ein Eckpunktepapier zum Parkraummanagement vorlegen, im Anschluss soll unter breiter Beteiligung auch über die Erhöhung der Gebühren beraten werden. Diese soll zur Jahresmitte 2023 in Kraft treten. Nur das Bündnis stimmte für den eigenen Antrag. Die gesamte Opposition lehnte ihn ab – allerdings aus unterschiedlichen Gründen.