27 tote Tiere seit Freitag Botox in Düsseldorfs Seen tötet Enten und Gänse

Düsseldorf · Dutzende tote oder kranke Tiere meldet der Tiernotruf. Wahrscheinlich sind sie vergiftet - weil sich in einigen Teichen und Seen Botulinumtoxin bildet. Tun kann man wenig - außer auf Regen hoffen.

  Eine Ente beim Gründeln. Im Grundschlamm bilden sich offenbar Gifte (Symbolbild).

Eine Ente beim Gründeln. Im Grundschlamm bilden sich offenbar Gifte (Symbolbild).

Foto: dpa, rhi htf

In den vergangenen Tagen sind mehrere Enten und Gänse im Stadtgebiet verendet – sehr wahrscheinlich durch die Einwirkung von Botulinumtoxin. Zuerst hatte der Tiernotruf berichtet, es seien 27 Tiere tot und 31 krank aufgefunden worden. Die kranken Vögel seien „kaum noch in der Lage, den Kopf aufrecht zu halten“, hieß es auf der Facebookseite des Vereins.