Eltern aus Neuss hatten geklagt Keine Chance auf Schadenersatz für Quarantäne von Fünfjähriger

Düsseldorf/Neuss · Eltern haben keine Chance, Schadenersatz für die Corona-Quarantäne ihrer fünfjährigen Tochter zu bekommen. Das haben Richterinnen des Düsseldorfer Landgerichts der 36-jährigen Mutter deutlich gemacht.

 Eine Mutter aus Neuss verklagt mit Anwalt  Tobias Ulbrich die Stadt, weil ihr Kind durch die Quarantäne in der Kita Schaden genommen haben soll.

Eine Mutter aus Neuss verklagt mit Anwalt Tobias Ulbrich die Stadt, weil ihr Kind durch die Quarantäne in der Kita Schaden genommen haben soll.

Foto: RP/wuk

Muss ein fünfjähriges Mädchen als Folge von Corona-Fällen in der gewohnten Kita wochenlang zuhause bleiben, dann gleiche das einem „Familiendrama“. So argumentierte Kläger-Anwalt Tobias Ulbrich am Mittwoch vor einem Schmerzensgeld-Prozess beim Düsseldorfer Landgericht gegen die Stadt Neuss. Die habe nämlich das kleine Mädchen angeblich ohne Grundlage vor rund einem Jahr für 28 Tage zum Daheimsein verdonnert, habe bei dem Kind damit schwere seelische Schäden verursacht, die jetzt zu einem Schmerzensgeld von mindestens 7000 Euro (250 Euro pro Tag) führen müssten.