Düsseldorf Eltern fordern mehr Tempo bei Spielplatz-Sanierungen

Düsseldorf · Gut eine Million Euro pro Jahr investiert Düsseldorf in seine 435 Spielplätze. Bei Sanierungen wünschen sich die Eltern mehr Tempo und bessere Informationen.

 Veronika Bohmova mit ihrer elfmonatigen Tochter auf dem Hermannsplatz

Veronika Bohmova mit ihrer elfmonatigen Tochter auf dem Hermannsplatz

Foto: Julia Mihajlovski

Gut eine Millionen Euro investiert die Stadt jährlich in ihre 435 Spielplätze. Aus Sicht des Rathauses sind diese ein Aushängeschild für die als familienfreundlich zertifizierte Kommune. „Die Tradition unserer Wasserspielplätze reicht in die 1950er Jahre zurück, darauf können wir auch ein bisschen stolz sein“, sagt Doris Törkel. Als Leiterin des Gartenamtes betreut sie mit ihrem Team und der Hilfe von 60 ehrenamtlichen Paten die Anlagen zwischen Angermund und Hellerhof. Ihr Amt kümmert sich um Sanierung, Neubau und – in seltenen Fällen – auch um die Schließung von Standorten. Doch wie schätzen Düsseldorfs Eltern das Angebot ein und was erwarten sie? Die wichtigsten Fakten im Überblick.