Vorfall in Düsseldorf-Oberbilk Arabisches Straßenschild an Ellerstraße rassistisch verunstaltet

Update | Düsseldorf · Das vor etwas mehr als einer Woche an der Ellerstraße in Düsseldorf-Oberbilk angebrachte Straßenschild in arabischer Sprache ist überklebt und mit rassistischen Hinweisen versehen worden.

Am Montagmorgen sind nur noch Klebereste auf den Schildern zu erkennen.

Am Montagmorgen sind nur noch Klebereste auf den Schildern zu erkennen.

Foto: Christoph Schroeter

Vor etwas mehr als einer Woche sind in Düsseldorf-Oberbilk an zwei Stellen Straßenschilder der Ellerstraße durch zwei Schilder in hocharabischer Sprache ergänzt worden. Das sorgte in den Kostenpflichtiger Inhalt sozialen Medien für zahlreiche Diskussionen. Jetzt ist eines der Schilder überklebt und mit rassistischen Hinweisen versehen worden. Das teilten die beiden Düsseldorfer Stadträte Samy Charchira (Grüne) und Hakim El Ghazali (SPD) mit.

Charchira machte die im NRW-Verfassungsschutzbericht erwähnte Gruppe „Revolte Rheinland“ für den Vorfall verantwortlich. Diese hatte via Twitter über die Aktion berichtet. Die Gruppe ist laut NRW-Verfassungsschutz aus der Identitären Bewegung Deutschland hervorgegangen.

Die Schildabdeckung zeigte demnach einen Ritter zu Pferd, der mit gezückter Lanze Menschen verfolgt. Das drunter stehende Verkehrsschild der Ellerstraße wurde durch eine schildimitierende Blende mit der Überschrift „Karl-Martell-Straße“ versehen. An dem Mast wurde - wie auf Bildern in der Mitteilung zu sehen - zudem eine Papptafel angebracht, die den „Fortbestand des christlichen Abendlandes“ beschwört und vom „Ende der islamischen Landnahme in Europa“ spricht.

Am Schildermast sind noch Reste des Plakats zu sehen.

Am Schildermast sind noch Reste des Plakats zu sehen.

Foto: Christoph Schroeter

Karl Martell war ein fränkischer Adeliger, der vermutlich von 688 bis 741 lebte. Er ist bekannt unter anderem durch seinen militärischen Sieg über die Araber in der Schlacht von Poitiers im Jahr 732. Auch der norwegische Rechtsradikale Anders Breivik erwähnte Martell in seinem rassistischen Manifest. Breivik hatte bei rechtsradikalen Anschlägen im Juli 2011 in Norwegen mehr als 70 Menschen getötet.

 Das arabische Straßenschild an der Ellerstraße wurde Mitte März enthüllt.

Das arabische Straßenschild an der Ellerstraße wurde Mitte März enthüllt.

Foto: Anne Orthen (orth)

Eine Sprecherin der Düsseldorfer Polizei sagte am Morgen, der Staatsschutz habe die Ermittlungen übernommen. Die in der Mitteilung der beiden Politiker genannte Gruppe „Revolte Rheinland“ sei dem rechten Spektrum zuzuordnen. „Auch in Richtung dieser Gruppe laufen die Ermittlungen“, sagte sie. Zeugen, die etwas an der Kreuzung Ellerstraße und Linienstraße beobachtet haben, mögen sich bitte bei der Polizei unter 0211 - 870-0 melden.

Bei einem Besuch an der Straßenecke am Montagmorgen waren nur noch Spuren der Aktion zu erkennen. Auf dem Straßenschild selbst waren noch Klebereste zurückgeblieben, an dem Mast hingen noch Teile des Plakats. Eine Anwohnerin sagte, sie habe gehört, dass das Schild überklebt worden sei, habe aber weder die Aktion noch die falschen Schilder selbst gesehen.

„Wir haben die rassistische Verunstaltung bereits in der Nacht zu heute entfernen lassen und Anzeige erstattet“, teilte Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) mit.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort