Mehr als 500 Euro für die Erstausstattung Teurer Schulstart für die i-Dötzchen in Düsseldorf

Düsseldorf · Diese Woche startet die Schule. Bei Familie Esser aus Düsseldorf ist es innerhalb von zwei Jahren die zweite Einschulung – und das bei steigenden Preisen. Das merkt man, sagen sie – und gibt es dennoch gerne aus.

 Tom (vorne, 5) wird nächste Woche eingeschult, Mutter Isabelle Esser und Bruder Paul (7) freuen sich mit.

Tom (vorne, 5) wird nächste Woche eingeschult, Mutter Isabelle Esser und Bruder Paul (7) freuen sich mit.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Wenn Tom Esser in der kommenden Woche zum ersten Mal in seine neue Klasse der Katholischen Grundschule (KGS) Fuldaer Straße in Eller geht, ist nicht nur sein bester Freund Jayden mit von der Partie, sondern auch Bruder Paul nicht weit. Der Siebenjährige kommt in die zweite Klasse, für Tom (5), der sich vor allem auf den Sportunterricht und Deutsch freut, ist es eine schöne Sache, den Bruder in der Nähe zu haben. Das sehen auch die Eltern so – sagen aber auch: „Die zweite Einschulung innerhalb von zwei Jahren, das ist schon eine Hausnummer.“ Denn auch die Preise für Schulbedarf steigen, nicht nur für Tornister und Mäppchen, sondern auch für Hefte und Stifte.