Experten-Votum missachtet Düsseldorf soll Einheitsdenkmal bekommen - Kunstkommission verärgert über OB Geisel

Düsseldorf · Nach dem Ratsbeschluss für das Einheitsdenkmal brodelt es in der Kunstkommission. Dieses beratende Gremium hatte sich in einem Gutachten einstimmig gegen die Aufstellung der 30 Meter hohen Säule ausgesprochen und die ausreichende künstlerische Qualität bezweifelt.

 Das umstrittene Einheitsdenkmal soll im Rheinpark unweit des Landtags aufgestellt werden (Symbolbild).

Das umstrittene Einheitsdenkmal soll im Rheinpark unweit des Landtags aufgestellt werden (Symbolbild).

Foto: dpa/Marius Becker

Aus Protest gegen die Missachtung des Votums des Expertengremiums, bestehend aus Künstlern, Kunsthistorikern und Ratsmitgliedern, hat nun Stephan Machac seinen Austritt erklärt. „Wir haben inhaltlich begründet, warum das Denkmal nicht aufgestellt werden soll“, sagt der Künstler. Doch im Rat seien diese Argumente gar nicht diskutiert worden.