Zukunft der Mühlenstraße Viele Leerstände in der Düsseldorfer Altstadt

Düsseldorf · Im Herzen der Düsseldorfer Altstadt, besonders an der Mühlenstraße, sind in den vergangenen Jahren einige Vermietungslücken entstanden. Wie es dort weitergehen soll.

 Die Mühlenstraße hat zwei Seiten: eine schicke und eine hässliche, die eine eher östlich, die andere westlich.

Die Mühlenstraße hat zwei Seiten: eine schicke und eine hässliche, die eine eher östlich, die andere westlich.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Zukunft der Mühlenstraße beschäftigt Politik, Stadtverwaltung und Altstadtgemeinschaft. Auf dem Weg zum Burgplatz scheint bis zur Höhe Mertensgasse links und Lieferplätzchen rechts, wo auch die Kneipe Naseband’s ist, die Welt noch in Ordnung zu sein. Fast prächtig kommt eine der exponiertesten Straßen in der Altstadt daher mit dem Hotel De Medici auf der einen und dem Andreas-Quartier auf der anderen Seite. Doch der westliche Teil bietet einen traurigen, teils verwahrlosten Anblick. Das ruft immer wieder Düsseldorfer auf den Plan. So zog vor Kurzem eine Gruppe mit mehreren Altstadt-Protagonisten über die Mühlenstraße und auch andere Straßen in der Altstadt.