Düsseldorfer Corona-Kritiker Ein Tag im Telegram-Chat von Querdenken 211

Analyse | Düsseldorf · Seit Monaten versammeln sich Querdenker nicht nur auf der Straße, sondern auch und vor allem bei Telegram. Und während das Land zur Normalität zurückkehrt, diskutieren sie weiter. Aber worüber? Ein Tag im Chat der Düsseldorfer Gruppe Querdenken 211.

 Mehrere Megaphone bei einer Querdenken-Demonstration in Düsseldorf (Symbolfoto).

Mehrere Megaphone bei einer Querdenken-Demonstration in Düsseldorf (Symbolfoto).

Foto: dpa/David Young

Kirsten sitzt auf einem roten Sessel, mit der Hand schiebt sie ihre Sonnenbrille hoch und lächelt. So zeigt es ihr Profilbild, daneben die Nachricht: „Hat mal bitte jemand dieses Bild für mich mit dem Baby in der Mitte das umgeben ist von Spritzen und der Angabe, wieviele Impfungen man zu seinem 18 Lebensjahr bekommt?“ Das Bild, so klingt es in ihrer Frage, scheint die Runde gemacht zu haben, es scheint im Bildspeicher eines jeden Handys zu schlummern. Eine Antwort bekommt sie trotzdem nicht.