Off-Räume in Düsseldorf Ein neuer Kulturraum an der Kö 106

Düsseldorf · Der Verein „Düsseldorf Vielfalt erleben“ zeigt in dem einstigen China Center an der Kö wie eine gelungene Zwischennutzung geht. Am Freitag wird eine Ausstellung mit Immendorff-Schülern eröffnet.

Roland Ermrich kann das alte China-Center zumindest bis Ende des Jahres nutzen, hofft aber, dass er an der Kö 106 sogar noch Karneval feiern kann.

Roland Ermrich kann das alte China-Center zumindest bis Ende des Jahres nutzen, hofft aber, dass er an der Kö 106 sogar noch Karneval feiern kann.

Foto: Marc Ingel

In Zeiten von mangelnden Räumlichkeiten für kulturelle Zwecke wird der Ruf immer lauter nach einer Zwischennutzung von aktuell leer stehenden Flächen, bei denen ein Umbau oder gar Abriss erst in ferner Zukunft liegt. Das Land hatte zuletzt mit einem Sofortprogramm die Idee von Zwischennutzungen unterstützt, neben der Friedrichstraße wurden dabei von der Stadt auch die Gumbertstraße in Eller und die Heyestraße in Gerresheim auserkoren.