Machtwechsel im Rathaus Ein Abschiedsbesuch bei Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel

Düsseldorf · Die Amtszeit von Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel endet am Samstag. In einem Brief an die Parteimitglieder hat er Fehler eingeräumt. Wie geht es für ihn persönlich weiter? Und was rät er dem Nachfolger? Ein Besuch im OB-Büro.

 Die persönlichen Fotos, hier von einem Papst-Besuch, nimmt Thomas Geisel aus dem OB-Büro mit.

Die persönlichen Fotos, hier von einem Papst-Besuch, nimmt Thomas Geisel aus dem OB-Büro mit.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Fast 20 Jahre hat Thomas Geisel den früheren SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann gekannt. Dessen plötzlicher Tod verstärkt sein Gefühl, dass der Abschied aus dem Rathaus auch gute Seiten hat. „Fünf Jahre hätte ich nicht in diesem Tempo weitermachen können und dürfen“, sagt er. Seine Kinder hätten ihn gebeten, mehr auf sich zu achten.