Behörden prüfen Sabotageverdacht Weiter Probleme auf Bahnstrecke zwischen Düsseldorf und Duisburg

Düsseldorf · Zwischen Düsseldorf und Duisburg bleibt der Bahnverkehr wegen Vandalismus-Schäden auch am Dienstag gestört. Sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr ist am Vormittag mit Verspätungen zu rechnen.

 Anzeigetafel in einem Bahnhof (Symbolbild).

Anzeigetafel in einem Bahnhof (Symbolbild).

Foto: Krebs Andreas/Krebs, Andreas (kan)

Das teilte die Bahn am frühen Dienstagmorgen mit. Unbekannte hatten am Montag Signalanlagen zwischen Düsseldorf Flughafen und Duisburg Großenbaum beschädigt. Tausende Pendler mussten lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Nach einem Bekennerschreiben, das unter anderem dem WDR vorlag, wollten „namenlose Abschiebegegner“ mit der Aktion gegen Abschiebungen vom Düsseldorfer Flughafen aus protestieren. Auch die Düsseldorfer Polizei bestätigte den Eingang eines Bekennerschreibens, wollte über den Inhalt aber zunächst keine Angaben machen. „Wie authentisch das Schreiben ist, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen“, sagte ein Polizeisprecher.

Der Fernverkehr wird nach Angaben der Bahn am Dienstagvormittag weiterhin umgeleitet. Die Züge brauchen zwischen Düsseldorf und Duisburg etwa 30 Minuten länger. Auch der Regionalverkehr zwischen beiden Städten bleibt eingeschränkt: Auf den Regionalexpress-Linien 1, 5 und 6 kommt es zu Verspätungen von 10 bis 15 Minuten. Die Linien RE2 und RE11 enden und starten laut Bahn in Duisburg Hbf und verkehren nicht zwischen Duisburg und Düsseldorf. Komplett gestrichen bleibt die Linie RB 37 - ein Ersatzverkehr wurde eingerichtet.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort