Bürgermonitor in Düsseldorf Das Ende einer grünen Oase in Düsseltal

Düsseldorf · Viele Bäume wurden gefällt, als das Haus der Jugend an der Lacombléstraße in Düsseldorf-Düsseltal abgerissen wurde – für einen Parkplatz. Das finden die Anwohner schlichtweg skandalös.

 Christine Sachtjé, Petra Appel, Heinz-Werner Meier, Andreas Bergmann, Rafael Leissa, Anna Bech (v.l.) sowie Mathilda (5) und Karlotta (2) finden die Fällung der Bäume gar nicht lustig.

Christine Sachtjé, Petra Appel, Heinz-Werner Meier, Andreas Bergmann, Rafael Leissa, Anna Bech (v.l.) sowie Mathilda (5) und Karlotta (2) finden die Fällung der Bäume gar nicht lustig.

Foto: Marc Ingel

Kurz vor Weihnachten wurde das Haus der Jugend an der Lacombléstraße abgerissen. Das Gebäude hatte auch wirklich seine besten Jahre hinter sich, am Standort soll nun ein dreigeschossiger Neubau mit Kita, günstigen Wohnungen für Auszubildende, Büro- und Seminarräume, ein Café, ein Veranstaltungsraum für den Jugendring sowie Räume für die Junge Aktionsbühne entstehen. Dagegen haben auch die Anwohner nichts. Dass für einen Parkplatz jedoch sämtliche Bäume gerodet wurden, schon.