1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Düsseldorf: Discounter Lidl am Carlsplatz soll bald starten

Handel in Düsseldorf : Discounter am Carlsplatz soll bald starten

Am Montag wurden Waren für die Lidl-Filiale angeliefert. Die Eröffnung ist für den 25. Juni vorgesehen. Die Discounter setzen in Düsseldorf inzwischen wieder stark auf Filialen im Stadtzentrum.

Die Expansion der Discounter im Düsseldorfer Stadtzentrum geht weiter: In der kommenden Woche eröffnet die Lidl-Filiale im IDR-Parkhaus am Carlsplatz. Am Montag konnte man beobachten, dass Ware für das Geschäft angeliefert wurde, ein großes Transparent über dem Eingang kündigt die Eröffnung für den 25. Juni an. Ursprünglich war der Start für das vergangene Jahr vorgesehen.

Das Geschäft verfügt über eine Verkaufsfläche von rund 700 Quadratmetern. Der Discounter verfügt über ein spezielles Innenstadt-Konzept, um auch in Gebäuden mit begrenzten Platzverhältnissen Standorte eröffnen zu können. Hier wird besonders auf die Versorgung der Kunden gesetzt, die im Umfeld leben und arbeiten oder zum Shoppen in der Stadt unterwegs sind.

Im Erdgeschoss des Parkhauses hatte sich jahrelang eine Tankstelle befunden. Diese Flächen nutzt jetzt der Discounter – gleichzeitig wurde mit der Errichtung der Filiale eine Fassadenlücke geschlossen. Kunden dürfen nach Angaben desUnternehmens ab einem bestimmten Einkaufswert eine Stund ekostenlos parken. Stephan Zwierzynski, Leiter des Lidl-Immobilienbüros West, hatte die Lage direkt am Wochenmarkt aus Sicht des Unternehmens als perfekt bezeichnet – auch wegen der Nähe zur U-Bahn.

  • In Melonen könnten Pflanzenschutzmittel sein. ⇥Foto:
    Rückrufaktion : Melonen an Rader Aldi-Markt geliefert
  • Unternehmen in Düsseldorf : Schlemmermeyer startet am Carlsplatz
  • Die Bilker Straße hat jetzt ein
    Kultur in Düsseldorf : Carlstadt hat jetzt „Straße der Romantik und Revolution“
  • 1408 Cannabis-Pflanzen sollen die beiden Männer
    Angeklagt : Cannabis-Plantage: „Gärtner“ stehen vor Gericht
  • Corona Rabatte bei Comma in Langenfeld:
    Langenfeld einkaufen : Zur Wieder-Eröffnung ist vieles reduziert
  • Anfang Juli zieht ein neues Modegeschäft
    Tara-M zieht auf die Ten-have-Fläche in der Neutor-Galerie

Lidl und sein Mitbewerber Aldi haben in den vergangenen Jahren ihre Präsenz im Düsseldorfer Stadtzentrum massiv ausgebaut. So hatte Lidl erst im vergangenen Jahr an der Königsallee eine Filiale eröffnet – gleich gegenüber dem Mitbewerber. Diese wird den Angaben zufolge gut angenommen. Aldi will bald seinen Standort in der Altstadt an der Flinger Straße eröffnen, auch im Kö-Bogen II ist eine Filiale in Vorbereitung.