Digitale Stadt Düsseldorf „DigiTalk“ fordert innovative Ideen

Düsseldorf · Zum traditionellen „DigiTalk“ waren am Mittwochabend Vertreter aus der Wirtschaft ins FOM Hochschulzentrum in Pempelfort gekommen. Alexander Smolianitski, Chief Digital Officer der Stadt Düsseldorf, stellte direkt zu Beginn klar, dass die Digitalisierung wichtig sei und die Landeshauptstadt davon profitiere. Zunächst unterstrich Frank Thelen, Jury-Mitglied aus der bekannten Fernsehsendung „Höhle der Löwen”, die Wichtigkeit der digitalen Transformation in Deutschland, um international wettbewerbsfähig bleiben zu können.

 Simone Menne, David Matusiewicz, Stephan Schneider, Frank Thelen und Klaus Weber

Simone Menne, David Matusiewicz, Stephan Schneider, Frank Thelen und Klaus Weber

Foto: Digitale Stadt

Bisherige Technologien wie Smartphones, Internet und die Cloud wurden nicht in Deutschland entwickelt.

Im Moment herrsche aber großes Potenzial bei neuen Technologien: Deutschland müsse die Chance nutzen, um international erfolgreich mitzuspielen. Thelen beteiligte sich am anschließenden Podiumsgespräch mit Simone Menne, Aufsichtsrätin und Non-Executive Director in diversen Unternehmen, Klaus Weber, Director Business Excellence und Teil der Geschäftsleitung der Janssen-Cilag GmbH sowie David Matusiewicz, Hochschuldekan der FOM und Start-up-Gründer.

Einig war man sich darüber, dass in Deutschland viel mehr passieren müsse. Simone Menne erklärte: „Wir haben zu viel Angst. Es ist aber eine Chance.“ Sie forderte bahnbrechende Ideen, um den Mainstream zu durchbrechen. Es sei an der Zeit, die Sicherheit hinter sich zu lassen und innovativ neu zu denken. Das in den vergangenen Jahren diskutierte bedingungslose Grundeinkommen könnte für eine „Vertrauenskultur“ sorgen, in der frei gedacht werden könne.

Die Digitalisierung wird besonders im Gesundheitswesen wichtig: Fehlende Vernetzung und die oftmals analoge Dokumentation sei nicht mehr zeitgemäß und effizient. Deutschland und Europa müssen umdenken, wie neue Ideen effektiv gefördert werden könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort