Gefängnisseelsorge in Düsseldorf Dieser Mann war 38 Jahre lang im Knast – freiwillig

Düsseldorf · Reiner Spiegel kennt viele Geschichten und Schicksale, aber er muss seine Erlebnisse so schildern, dass sich keiner wiedererkennt. Denn der Gefängnisseelsorger hat Schweigepflicht – und Schweigerecht. Die Insassen wissen das. Viele wollten auch deshalb mit einem Geistlichen reden, weil er nichts weitersagen darf.

 Reiner Spiegel hat 38 Jahre im Gefängnis verbracht.

Reiner Spiegel hat 38 Jahre im Gefängnis verbracht.

Foto: Anne Orthen (orth)

Das sperrige, bürokratische Wort Justizvollzugsanstalt, kurz JVA, nutzt Reiner Spiegel selten. Wenn er davon spricht, wo er mehr als 38 Jahre lang als Seelsorger gewirkt hat, dann redet er vom Knast. Dort, in der Düsseldorfer JVA, hat er männliche Jugendliche und Erwachsene begleitet, vielfach über Jahre. Jetzt, mit 70, ist er in den Ruhestand gegangen.