Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Neue Wohnraumsatzung Diese Regeln gelten bald für Vermieter in Düsseldorf

Düsseldorf · Der Stadtrat beschließt am Donnerstag aller Voraussicht nach eine Wohnraumschutzsatzung. Worauf Wohnungseigentümer bald achten müssen – und welche Fragen noch offen sind.

 Ein Schlüssel und ein Willkommens-Schild von Airbnb (Symbolbild).

Ein Schlüssel und ein Willkommens-Schild von Airbnb (Symbolbild).

Foto: dpa/Jens Kalaene

Nach langen Verhandlungen hat sich das Stadtratsbündnis aus SPD, Grünen und FDP doch noch auf einen Entwurf für eine Wohnraumschutzsatzung geeinigt. Sie soll den Druck auf dem Wohnungsmarkt ein wenig lindern, da die Stadt bald mehr Möglichkeiten hat, auf Eigentümer einzuwirken. Vorbild war die Satzung der Stadt Münster, die aber in einigen Punkten verändert wurde. Das sind die wichtigsten Regeln: