Neueröffnung in Düsseldorf Diese Modemarkte ersetzt Görtz im Kö-Bogen II

Düsseldorf · Im Kö-Bogen II auf der Schadowstraße in Düsseldorf muss der Schuhhändler Görtz seine Filiale schließen. Im September zieht auf den 2200 Quadratmetern ein neuer Wettbewerber für H&M und Zara ein.

 Görtz hatte seine Vorzeigefiliale im Kö-Bogen II erst im Herbst 2021 eröffnet.

Görtz hatte seine Vorzeigefiliale im Kö-Bogen II erst im Herbst 2021 eröffnet.

Foto: Anne Orthen (orth)

Die polnische Modemarke Reserved eröffnet im September im Kö-Bogen II ihre erste Filiale in Düsseldorf. In dem Ladenlokal mit drei Etagen und 2200 Quadratmetern Verkaufsfläche wickelt noch bis Ende Februar der inzwischen insolvente Schuhhändler Görtz seinen Ausverkauf ab. „Trotz der Freude über diesen großartigen neuen Standort fühlen wir doch auch mit Görtz mit“, sagt Martin Kanngiesser, Geschäftsführer von LPP Deutschland.

Die 2014 in Hamburg gegründete Gruppe gehört zum polnischen Unternehmen LPP aus Danzig, das bereits seit 30 Jahren in der Bekleidungsbranche tätig ist – mit Marken wie Reserved, Cropp, Huse, Mohito und Sinsay.

Die Modekette Reserved liegt in der Preisklasse von H&M und Zara und betreibt weltweit 1800 Filialen. Der 61-jährige Gründer Marek Piechocki gehört zu einem der reichsten Unternehmer Polens. In Deutschland betreibt Reserved 17 Standorte und beschäftigt rund 700 Menschen.

Die neue Düsseldorfer Filiale im Kö-Bogen II biete durch seine architektonische Einzigartigkeit den perfekten Standort, heißt es in einer Pressemitteilung, die Reserved am Montag veröffentlicht hat. Vor anderthalb Jahren erst hat der Hamburger Schuhhändler Görtz auf dieser Fläche einen „Flagship Store“ mit neuem und aufwendigem Geschäftskonzept eröffnet. Wegen der Insolvenz von Görtz ist aber schon bald Ladenschluss.

„Nachdem der Vermieter nicht bereit war, notwendige Mietreduzierungen einzuräumen, sah sich Görtz leider gezwungen, den Mietvertrag zu kündigen“, schreibt das Unternehmen auf Anfrage. Vermieter des Gebäudeteils an der Schadowstraße 52–54 ist die Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort