Kommunalpolitik in Düsseldorf Der Norden bleibt fest in schwarzer Hand

Düsseldorf · Die SPD schrumpft in den Bezirksvertretungen 1 und 2 um die Hälfte. Die Grünen könnten dort jetzt jeweils die Bezirksbürgermeister stellen. Die Ergebnisse der Bezirksvertreter-Wahlen in Düsseldorf in den nördlichen Stadtteilen im Überblick.

 Der Rhein in Kaiserswerth.

Der Rhein in Kaiserswerth.

Foto: Anne Orthen (ort)

Bezirksvertretung 1 Die SPD in der Bezirksvertretung 1 hat bei der Kommunalwahl die Hälfte ihrer Sitze verloren und schickt künftig nur noch drei Bezirksvertreter in das Gremium. Großer Gewinner der Wahl sind die Grünen, die ihr Ergebnis von vor sechs Jahren verdoppeln konnten und jetzt sechs Sitze haben. „Es war natürlich aufgrund des Bundestrends ein wenig abzusehen, dass es für uns nicht so gut ausgehen könnte, aber damit hätte ich auch nicht gerechnet“, sagt die bisherige Bezirksbürgermeisterin Marina Spillner von der SPD. „Die Grünen werden es sich nicht nehmen lassen, den Posten jetzt selbst zu besetzen“, sagt Spillner, die jedoch über die Reserveliste in den Rat einziehen wird.