Menschen aus Düsseldorf Bundesdisziplinarkammer X - das verschwundene Gericht

Pempelfort · Der Anwalt Robert Hotstegs ist auf der Suche nach der ehemaligen Bundesdisziplinarkammer, die bis 1967 in Düsseldorf saß. Von der gibt es kaum Spuren – wohl auch, weil die Richter mithalfen, NS-Verbrechen zu vertuschen. 

 Robert Hotstegs ist auf die Verteidigung in Disziplinarverfahren spezialisiert. Damit beschäftigte sich auch die Bundesdisziplinarkammer X.

Robert Hotstegs ist auf die Verteidigung in Disziplinarverfahren spezialisiert. Damit beschäftigte sich auch die Bundesdisziplinarkammer X.

Foto: Marc Ingel

Robert Hotstegs kennt sich aus mit Beamtenrecht, seine Kanzlei an der Mozartstraße ist darauf spezialisiert. Das Disziplinarverfahren gegen einen Feuerwehrmann, die längst verdiente, aber nicht gewährte Beförderung im öffentlichen Dienst, der Lehrer, dem Nähe zum Reichsbürgertum vorgeworfen wird – bei solchen Verfahren ist die Hotstegs-Rechtsanwaltsgesellschaft Ansprechpartner. „Klingt etwas spröde, muss es aber nicht sein“, sagt Hotstegs.