Messe in Düsseldorf Das erwartet die Besucher der TourNatur

Düsseldorf · Drei Tage lang können sich Wanderfreunde über die neuesten Trends bei Ausrüstung und Wanderzielen auf der Messe Düsseldorf informieren. Erstmalig dabei ist auch ein Anbieter für Trekking-Touren in Afrika.

 Matias (l.) und Nicolas Vellen waren schon als kleine Kinder oft mit ihren Eltern wandern. Vor dem Messeauftakt präsentierten sie die neuesten Bekleidungstrends für Wandere.

Matias (l.) und Nicolas Vellen waren schon als kleine Kinder oft mit ihren Eltern wandern. Vor dem Messeauftakt präsentierten sie die neuesten Bekleidungstrends für Wandere.

Foto: Stefan Osorio-König

Die Wandermesse TourNatur öffnet am Freitag ihre Pforten. Drei Tage lang können sich Wanderfreunde über die neuesten Trends bei der Ausrüstung und Wanderziele informieren. „Pünktlich zum Start in die herbstliche Wandersaison ist die TourNatur ein tolles Event, um Tipps für die richtige Ausrüstung zu bekommen“, erklärt Stefan Koschke, Direktor von TourNatur, „aber auch, um sich über weltweite Wanderdes­tinationen zu informieren, die Natur zu erleben oder einfach mal die Seele baumeln zu lassen.“

Auf der TourNatur werden neben Wanderungen in entlegenste Bergregionen auch die sogenannten Naturlandschaften Deutschlands präsentiert. Über 100 gäbe es davon im ganzen Land. „Auf der Erlebnisfläche lernen die Besucher die Vielfalt, Ruhe und Faszination der Wanderungen durch Naturparks kennen und können Informationen über Ausflüge sammeln“, so Koschke weiter. Außerdem könnten die Besucher einen neuen Trend zum Entspannen im Wald kennenlernen, das sogenannte Waldbaden. „Bei dem traditionellen japanischen Waldbaden geht es nicht um Wanderungen mit sportlichen Höchstleistungen, sondern um das Eintauchen in die Natur“, erklärt der TourNatur-Direktor. Dabei solle vor allem innere Ruhe, Entspannung und die Stärkung des Immunsystems erreicht werden.

Dass Wandern gesund ist, zeigt auch eine neue Studie der BKK Pfalz. „Bewegung in der Natur, insbesondere im Wald, hat wissenschaftlich nachgewiesene, positive Effekte auf die Gesundheit“, erklärt Andreas Lenz, Vorstandsvorsitzender der BKK Pfalz. Dazu gehöre die Senkung des Blutdrucks ebenso wie die Stärkung von Muskeln und des Herz-Kreislauf-Systems.

„Wir haben im Sommer Testreihen mit zwei Wandergruppen gemacht“, erklärt Prof. Dr. Björn Eichmann von der SRH Hochschule für Gesundheit, welche die Studie im Auftrag der BKK durchgeführt hatte. „Und wir haben festgestellt, dass sich unter anderem das Körperfett bei den Wanderern am Ende unseres Versuchs deutlich reduziert hatte.“ Auch die Skelettmuskulatur sei bei den Probanden in den zwei Monaten der Dauer der Studie deutlich gestärkt worden.

Auf der TourNatur können die Besucher auch das Klettern ausprobieren. „Sportlich ambitionierte Besucher können den Kletterturm des Deutschen Alpenvereins nutzen“, erklärt Koschke. „Dieser ist sowohl für Anfänger als auch für geübte Kletterer geeignet.“ Klettern sei schon allein deshalb interessant, weil es bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio 2020 erstmalig olympische Disziplin sein wird.

Für Kinder gibt es auf der TourNatur eine Rallye mit 20 Stationen. „Dort können sich die Kleinen mit Geschicklichkeit und Wissen rund um die Natur beweisen“, so Koschke. Auf der Messe präsentieren sich außerdem eine ganze Reihe von beliebten Wandernationen. „Dazu gehören Griechenland, Spanien und Portugal, und natürlich auch die deutschen Destinationen in den Alpen und den Mittelgebirgen.“ Erstmals präsentiert sich auch ein Reiseanbieter auf der Messe, der sich auf Trekkingtouren in Afrika spezialisiert hat. Matias und Nicolas Vellen waren schon als kleine Kinder oft Wandern. Im Vorfeld der Messe haben sich schon mal die neue Ausrüstung testen dürfen und waren zufrieden. „Wichtig ist, dass die Wanderschuhe gut passen“, erklärt Nicolas Vellen, „und dass man im Fall von schlechtem Wetter auch die passende Kleidung hat.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort