Szeneviertel in Düsseldorf Das hat die Lorettostraße in Unterbilk zu bieten

Düsseldorf · Düsseldorf hat ein neues Aushängeschild. Die Straße in Unterbilk vereint schick mit lässig, urban mit persönlich. Auf engem Raum finden sich zahlreiche Adressen für ausgewählte Produkte sowie Gastronomie mit Flair. Was dort genau geboten wird und warum es auch kritische Töne gibt.

Flair bieten die Gastroterrassen, wie hier beim K.

Flair bieten die Gastroterrassen, wie hier beim K.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Was mal leer stand, ist jetzt eine Boutique. Nebenan gibt’s asiatische Bowls statt Pizza im Karton, in der früheren Schlecker-Filiale stehen Designer-Möbel, auf Kamps folgten französische Käsespezialitäten. Wo es Bürobedarf gab, entstehen Schokoladen und Pralinen, beim Schuster zog ein Kaffeeröster ein, der Metzger verschwand für ein Restaurant, Kostas Grill stieg durch Umbau zu Kostas Taverne auf. Wer den spektakulären Wandel der Lorettostraße nachvollziehen möchte, kann sich auf eine Zeitreise begeben. Bei der Kamerafahrt mit Google Streetview über die gerade einmal 357 Meter lange Straße kann man sich das Jahr 2008 bequem vor Augen führen.