Corona-Krise im Einzelhandel Die große Rabattschlacht der Düsseldorfer Modehändler

Düsseldorf · Vor allem die großen Häuser in der City stehen unter Druck. Die Lager sind voll und die Nachfrage ist weiterhin schwach. Deshalb vermuten Experten eine Rabattschlacht der Modehändler in den kommenden Wochen.

 Die Zeit der Rabatte hat in Düsseldorf längst begonnen.

Die Zeit der Rabatte hat in Düsseldorf längst begonnen.

Foto: Nein/Bußkamp, Thomas (tbu)

20, 30, 50 Prozent. Es ist noch Anfang Juni, aber in den großen Modehäusern der Innenstadt hängen die Sale-Plakate längst im Fenster. Die Corona-Pandemie sorgte im Zuge des Shutdowns nicht nur für Umsatzausfälle, sondern auch für eine anhaltend zurückhaltende Nachfrage. Das bedeutet für die Textilbranche aber auch: Die Lager sind voll. Die Ware muss raus. Und deshalb beginnt der Sale nun auch „wirklich sehr früh“, wie Axel Augustin, Experte für die Textilbranche beim Handelsverband NRW, sagt. Eine Schlacht der Rabatte zeichnet sich ab, die insbesondere in den großen Häusern in den Zentren der Metropolen toben dürfte. „Es kann sein, dass es richtig knallt“, sagt Augustin. Befeuert werden dürfte das Ganze noch durch den großen Konkurrenten im Internet: Amazon hat für Ende des Monats einen außerplanmäßigen Sommerschlussverkauf für Fashion angekündigt: den „Big Style Sale“.