Starkes Messejahr erwartet Die Messe Düsseldorf erzielt 24 Millionen Euro Gewinn

Düsseldorf · Für das laufende Jahr erwartet der Konzern eine deutliche Steigerung von Umsatz und Gewinn. In diesem Messejahr gibt es sehr viele Veranstaltungen.

  Messechef Werner M. Dornscheidt blickt zuversichtlich auf das laufende Messejahr.

Messechef Werner M. Dornscheidt blickt zuversichtlich auf das laufende Messejahr.

Foto: obs/Andreas Wiese

(RP) Der Konzern Messe Düsseldorf hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 294 Millionen Euro und einen Gewinn nach Steuern in Höhe von 24 Millionen erwirtschaftet. „Auch im zyklusbedingt ruhigeren Veranstaltungsjahr 2018 hat die Unternehmensgruppe Messe Düsseldorf durch effizientes Wirtschaften eine starke Performance gezeigt“, erklärt Messechef Werner M. Dornscheidt. Der Konzern vermeldete einen Umsatz von 294 Millionen Euro nach 367 Millionen im Vorjahr.

Der Gewinn nach Steuern ging auf 24 Millionen Euro  von 55 Millionen im Vorjahr zurück. „Dies ergibt eine starke Umsatzrendite von 8,3 Prozent. Im Vorjahr waren es 15 Prozent. Der Umsatz liegt vier Prozent über Plan“, so Dornscheidt weiter. Das Jahresergebnis der Messe Düsseldorf GmbH nach Steuern liegt bei 15 Millionen Euro nach 57 Millionen im Vorjahr, mit einer Umsatzrendite von 5,9 Prozent (Vorjahr 16,8 Prozent). Die Gesellschafterversammlung hat in ihrer Sitzung am Freitag beschlossen, eine Dividende in Höhe von 14,1 Millionen Euro auszuschütten.

 „Auf Grund der Messezyklen, die bis zur Vier-Jahres-Taktung reichen, fanden zwar im Berichtsraum weniger Messen statt, diese jedoch sehr erfolgreich. Nahezu alle Düsseldorfer Weltleitmessen erzielten hohe Werte bei Aussteller- und Besucherzahlen“, so Dornscheidt. Außer der zyklisch geringeren Veranstaltungszahl beeinflussten die umfangreichen Investitionen in die Geländeoptimierung, die internationale Expansion, digitale Transformation sowie personelle Positionierung angesichts der starken Messejahre 2019 und 2020 den Jahresertrag.

„Wir sind sehr gut ins veranstaltungsstarke Messejahr 2019 gestartet, in dem wir unter anderem die K ausrichten, die weltgrößte Kunststoffmesse. Einen gelungenen Auftakt lieferten bereits unsere beiden diesjährigen Jubiläumsmessen im ersten Quartal. Sowohl die 50. boot Düsseldorf als auch die 25. ProWein erzielten Bestmarken bei Aussteller- und Besucherzahlen.“, so Dornscheidt weiter. Von August 2019 bis Juni 2020 finden in Düsseldorf insgesamt 21 Eigenveranstaltungen statt: „In zehn Monaten begrüßen wir allein auf unseren Eigenveranstaltungen rund 1,6 Millionen Besucher und 35.000 Aussteller, die eine Fläche von mehr als 1,3 Millionen Quadratmetern belegen werden. Eine große Herausforderung, der wir uns gern stellen“, freut sich der Messechef. Für das laufende Messejahr 2019 rechnet die Messe Düsseldorf mit einem Umsatzanstieg auf rund 357 Millionen Euro. Der Umsatz der Messe Düsseldorf GmbH werde auf rund 326 Millionen Euro ansteigen, das Jahresergebnis nach Steuern auf rund 27 Millionen Euro.

Insgesamt organisierte die Messe Düsseldorf GmbH im Jahr 2018 auf ihrem Messegelände am Rhein 27 Veranstaltungen (Vorjahr 31), davon 16 Eigen- und elf Partner- und Gastveranstaltungen. Die Ausstellerzahl bei den Eigenveranstaltungen stieg um 3,4 Prozent auf 22.862 und die Besucherzahl erhöhte sich um 2,6 Prozent auf 1.009.394. „Wir entwickeln unsere Weltleitmessen kontinuierlich weiter – ganz nah an ihrer jeweiligen Industrie. Ihre positive Entwicklung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Dornscheidt.

 Messechef Werner M. Dornscheidt blickt zuversichtlich auf das laufenden Messejahr.

Messechef Werner M. Dornscheidt blickt zuversichtlich auf das laufenden Messejahr.

Foto: obs/Andreas Wiese

„Unsere Messe-Start-ups werden von unseren Kunden gut angenommen – Spezialmessen, mit denen wir immer wieder neue Trendthemen besetzen. Die Print & Digital Convention ist beispielsweise dieses Jahr zu ihrer dritten Ausgabe erneut gewachsen. Für die tasc, die weltweit erste Messe für Autoglas, Smart Repair und Fahrzeugaufbereitung, rechnen wir ebenfalls mit Wachstum. Zur zweiten Ausgabe im Oktober nehmen wir eine Hallenerweiterung vor.“ Um langfristig erfolgreich zu bleiben, fokussiert sich die Messe Düsseldorf neben der Weiterentwicklung ihres Portfolios auf drei strategische Schwerpunkte: Internationalisierung, Geländeoptimierung und Digitale Transformation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort