Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Katholische Kirche Die Pfarreien in Düsseldorf werden größer

Düsseldorf · Die Zahl der Katholiken im Stadtgebiet geht zurück. Frank Heidkamp, kommissarischer Stadtdechant, rechnet bis 2030 mit einer Halbierung des Seelsorge-Personals. Das wird die Rolle der Pfarrer verändern und die Laien stärken.

Düsseldorf: Die katholischen Pfarreien werden größer
Foto: QUELLE: Kirchliche Statistik des Stadtdekanat Düsseldorf | GRAFIK: FERL, KÖHLER

Die katholische Kirche steckt in der Krise. Dieser Befund ist nicht neu. Gemeinden mit größerem Zuschnitt, eine schrumpfende Zahl von Seelsorgern und Gläubigen, Debatten um Missbrauch, Pflichtzölibat und die Rolle der Frau sorgen für Irritationen und Enttäuschung. Im Frühjahr 2019 traf diese Krise die Landeshauptstadt mitten ins Herz. Plötzlich war die Erschütterung durch die Beurlaubung des damaligen Stadtdechanten Ulrich Hennes und seinen Rückzug einige Monate (s. Info) später nicht mehr etwas, über das man bloß spricht, sondern etwas, von dem die Düsseldorfer – auch jenseits des kirchlichen Dunstkreises – unmittelbar betroffen waren. Antworten auf einige der damals aufgeworfenen Fragen stehen noch aus. Und so blicken Düsseldorfs gut 180.000 Katholiken mit gemischten Gefühlen auf das neue Jahrzehnt. Die wichtigsten Themen im Überblick.