Personalie im Rathaus Vor geplanter Abwahl in Düsseldorf – Dezernent Rauterkus hat einen neuen Job

Düsseldorf · Der Beigeordnete sollte am 20. April im Stadtrat abgewählt werden – ein einmaliger Vorgang. Stattdessen wechselt er nun auf eine andere Stelle im Öffentlichen Dienst.

 Michael Rauterkus

Michael Rauterkus

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Der bisherige städtische Beigeordnete für Wirtschaft, Digitalisierung, Personal und Organisation, Michael Rauterkus, ist seiner drohenden Abwahl offenbar zuvorgekommen. Der Dezernent hat nach Informationen unserer Redaktion eine neue Stelle bei einem für das nordrhein-westfäilische Finanzministerium tätigen Dienstleister. Er soll dort die Leitung einer Abteilung übernehmen, die unter anderem für Digitalisierung zuständig ist. Bereits zum 1. April soll seine Tätigkeit dort offiziell beginnen. Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) sagte auf Anfrage: „Wir gratulieren ihm herzlich zu seiner neuen Tätigkeit und wünschen ihm alles Gute.“ Rauterkus selbst hat sich auf Anfrage unserer Redaktion bisher nicht dazu geäußert.