Personalwechsel in Düsseldorf Dezernent Meyer-Falcke geht zur Landesregierung

Düsseldorf · Der Beigeordnete soll die Digitalisierung für NRW und seine Städte und Kommunen vorantreiben.

     Andreas Meyer-Falcke

Andreas Meyer-Falcke

Foto: Stadt Düsseldorf

Die Stadt Düsseldorf braucht einen neuen Dezernenten für Personal, Organisation und Gesundheit: Andreas Meyer-Falcke (FDP) wechselt zum Land NRW und wird dort neuer Beauftragter für Informationstechnik (CIO) im Wirtschafts- und Digitalministerium. Das hat das Landeskabinett in seiner Sitzung am Dienstag beschlossen. Meyer-Falcke (62) tritt seinen Dienst am 1. August an. Dann hat er auch seine achtjährige Amtszeit als Dezernent der Stadt Düsseldorf abgeleistet.

Meyer-Falcke folgt beim Land auf Hartmut Beuß, der in den Ruhestand geht. Dass er die strategisch wichtige Position beim Land übernimmt, hat mit seinem Auftritt bei einer Podiumsdiskussion des Vereins Digitale Stadt zu tun, an der auch Wirtschafts- und Digitalminister Andreas Pinkwart teilnahm. Meyer-Falcke kritisierte, dass den Kommunen der rechtliche Rahmen durch das Land und vor allem den Bund fehle, um die Digitalisierung effektiv vorantreiben zu können. Pinkwart war sicher, den Mann vor sich zu haben, der die Situation vielleicht verbessert.

Die Liberalen im Stadtrat machen sich nun auf Kandidatensuche, sie haben das Vorschlagsrecht für die Position. „Wir haben sehr gut mit ihm zusammengearbeitet“, sagt Fraktionschef Manfred Neuenhaus, der seinem Parteifreund gleichzeitig zur neuen Position gratuliert, die in der Ministeriumshierarchie direkt unter einem Staatssekretär angesiedelt ist. Klar ist aber auch, dass Meyer-Falcke wegen Erreichen der Altersgrenze eine weitere Amtszeit bei der Stadt Düsseldorf nicht mehr hätte voll ausfüllen können.

 Für Meyer-Falcke bedeutet die neue Position auch eine Rückkehr zum alten Arbeitgeber. Er war nämlich viele Jahre als Gruppenleiter und stellvertretender Leiter der Zentralabteilung im Bereich Personal und Organisation sowie im Bereich Jugend in verschiedenen Landesministerien tätig. Zudem leitete er das Strategiezentrum Gesundheit als Teil des Gesundheitscampus NRW.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort